post image

Über uns

Unsere Kindertagesstätte Herz Jesu wurde 1970 als zweigruppiger Kindergarten erbaut. Gersten ist ein kleiner, ländlich geprägter Ort mit rund 1250 Einwohnern, der zur Samtgemeinde Lengerich gehört. Im Jahr 2013 wurde unsere Kindertagesstätte saniert und baulich um eine Krippengruppe erweitert. Außerdem ergänzt eine Mobile Anlage unsere Kita.

Somit können momentan 76 Kinder in einer Krippengruppe, einer altersübergreifenden Gruppe, einer Integrationsgruppe und einer Regelgruppe mit kleiner Ganztagsgruppe betreut werden.
Die Kindertagesstätte „Herz Jesu“ ist eine familienergänzende Bildungseinrichtung. Wir nehmen Kinder ab dem ersten Lebensjahr auf.

 

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit:

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder. Der Plan beschreibt die Grundlagen der Frühpädagogik. Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, welche die Neugier und Entdeckungsfreude des Kindes herausfordert und sein soziales Lernen unterstützt.

Wir arbeiten nach dem situationsorientieren Ansatz. Unsere Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der einzelnen Kinder und der Gesamtgruppe. Wir vermitteln christliche Werte wie beispielsweise Vertrauen, Geborgenheit, Hilfsbereitschaft und soziales Denken.

Als pädagogische Fachkräfte in der Kita Herz Jesu möchten wir Ihr Kind in seiner individuellen Entwicklung bestmöglich unterstützen. Dafür sind uns genaue Beobachtungen, ein tägliches miteinander auf Augenhöhe und ein regelmäßiger Austausch mit Ihnen als Eltern und Erziehungspartner wichtig.

Ebenfalls gehört der fachliche Austausch aller pädagogischen Mitarbeiter, die regelmäßigen Teamsitzungen und gemeinsame Fortbildungen zum festen Bestandteil unserer Arbeit. Diese inhaltliche Weiterentwicklung, die daraus resultierende Reflektion und Organisation der Pädagogik, dient und hilft uns bei der professionellen Arbeit.